Der 13. Spieltag hielt für Coach Martin Soblik gleich mehrere emotionale Ebenen bereit. Der traditionsreiche Ascheplatz in Rheinkamp weckte Erinnerungen an die 90er-Jahre, als er selbst in ähnlichem Alter dort für die Kreisauswahl auflief. Auch abseits des Platzes war das Duell geprägt von gegenseitigem Respekt und freundschaftlichem Austausch der Trainer – auf dem Feld jedoch ging es um wichtige Punkte zum Abschluss der Hinrunde.
Homberg wollte unbedingt den letzten Sieg vor der Winterpause einfahren, um mit einer starken Ausgangslage in die Rückrunde zu gehen. Die ungewohnte Asche stellte das Team zunächst vor Herausforderungen, doch der Start hätte kaum besser sein können: Bereits in der 4. Minute schickte Lejs Loui aus der eigenen Hälfte auf die Reise. Loui blieb eiskalt und schob überlegt zum frühen 0:1 ein.
Trotz der Führung wollte zunächst kein echter Spielfluss entstehen. Viele Entscheidungen des Unparteiischen sorgten auf Homberger Seite für Unverständnis, ohne dies weiter bewerten zu wollen. Dennoch spielte sich Homberg immer wieder ins letzte Drittel, die Abschlüsse blieben jedoch zu harmlos. In der 23. Minute dann der nächste Rückschlag: Yigit Y. knickte nach einem Luftduell bei einer Ecke unglücklich um und musste verletzt ausgewechselt werden – Mert kam in die Partie.
Kurz vor der Pause belohnte sich Homberg schließlich doch: Loui setzte sich auf der rechten Seite durch, legte quer in den Strafraum und Agon war zur Stelle – 0:2 (41.). Mit diesem verdienten Vorsprung ging es in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel übernahm Homberg endgültig die Kontrolle. Das Spiel verlagerte sich fast ausschließlich in die Hälfte der Gastgeber, vor allem über die linke Seite wurde immer wieder Druck aufgebaut. Nach seiner Einwechslung hatte Filip mehrfach die Chance, frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen, doch das Abschlussglück fehlte.
In der 69. Minute dann eine Szene, die das Spiel auf den Kopf zu stellen drohte: Ein hoher Ball Richtung Homberger Tor, Tom kam heraus und klärte mit der Brust – dennoch entschied der Schiedsrichter auf Handspiel außerhalb des Strafraums und zeigte Rot. Unverständnis auf beiden Bänken, selbst Rheinkamp sah kein absichtliches Vergehen. Da Ersatztorwart Jefferson verletzt fehlte, stellte sich Loui mutig ins Tor. Der anschließende Freistoß blieb jedoch die einzige nennenswerte Offensivaktion der Gastgeber in Halbzeit zwei.
Trotz Unterzahl blieb Homberg spielbestimmend. In der 75. Minute wurde ein klares Handspiel im Strafraum nicht geahndet, doch die Mannschaft ließ sich nicht beirren. In der 85. Minute fiel die Entscheidung: Ein weiter Ball aus der eigenen Hälfte wird verlängert, Agon startet perfekt, umkurvt den Keeper und trifft zum 0:3. Den Schlusspunkt setzte Lejs in der Nachspielzeit mit einem satten Abschluss ins rechte Eck – 0:4 (91.).
Fazit vom Coach:
„Zunächst ein Dank an die fairen Gastgeber aus Rheinkamp. Wir wollten diesen Sieg unbedingt – und haben ihn uns am Ende auch verdient geholt. Eine Halbzeit hatten wir Anpassungsschwierigkeiten mit dem Platz, in der zweiten Halbzeit war davon nichts mehr zu sehen. Geduld, gute Aktionen und Mentalität haben den Unterschied gemacht. Wir überwintern auf Rang zwei und haben eine sehr gute Ausgangslage für die Rückrunde. Hoffen wir, dass wir dort auch schiedsrichterseitig etwas mehr Konstanz erleben.“
MarSob ( )
Weitere Meldungen
11.12.2025
Was ist los am Wochenende? Oberliga Niederrhein: 1. FC Kleve 63/03 - VfB Homberg
Samstag, 16.00 Uhr, Bauunternehmung Eroglu-Arena, Bresserbe...
07.12.2025
„Statement-Sieg! U18 stürmt mit 4:0 auf den Qualiplatz“
**Spielbericht 16. Spieltag**
Unter der Woche war man sich in Homberg einig: Der Kampf ...
07.12.2025
Drama, Rückschläge und ein Comeback – Homberg dreht das Spiel in Borth!
**Spielbericht 12.Spieltag**
Ein Anfang zum Wegschauen – und trotzdem ...
07.12.2025
Drama, Rückschläge und ein Comeback – Homberg dreht das Spiel in Borth!
**Spielbericht 12.Spieltag**
Ein Anfang zum Wegschauen – und trotzdem ...
07.12.2025
Last-Minute-Ausgleich im Derby – Homberg ärgert sich über verschenkte Punkte
**Spielbericht 9. Spieltag**
Schon mit dem Anpfiff war klar, dass d...
04.12.2025
Was ist los am Wochenende? Oberliga Niederrhein: VfB Homberg - SpVg Schonnebeck 1910
Sonntag, 14.15 Uhr, PCC-StadionHinweise zu d...
30.11.2025
„Ein Abend, der alles hatte – außer dem verdienten Lohn“
**Spielbericht - 11. Spieltag**
Es war angerichtet: Flutlicht-Atmosphäre, dichter N...
27.11.2025
Was ist los am Wochenende? Oberliga Niederrhein: Blau-Weiß Dingden - VfB Homberg
Sonntag, 15.00 Uhr, Setex Sportpark, Höingsweg 3, 46499 ...
24.11.2025
U13 - Wir sind dann mal oben!
Im Topspiel der U13 Kreisleistungsklasse setzte sich unsere U13 gegen den Tabellenzweiten mit 1:0 durch. 2 Spieltage vor...
20.11.2025
Was ist los am Wochenende? Oberliga Niederrhein: VfB Homberg - Ratingen 04/19
Freitag, 19.30 Uhr, PCC-StadionHinweise zu den Park...